LibreOffice

31.10.2016 12:31 Uhr

LibreOffice ist sowohl eine Office Suite, die auf vielen Betriebssystemen und in zahlreichen Sprachen verfügbar ist, als auch ein Open-Source-Projekt, in dem viele bezahlte und auch ehrenamtliche Mitglieder das Produkt immer weiter verbessern und unterstützen. Diese Office Suite besteht aus

  • Writer (Textverarbeitung )
  • Impress (Präsentation)
  • Calc (Tabellenkalkulation)
  • Draw (Zeichnungen; siehe dazu: Beispiele)
  • Math (Formeldarstellung)
  • Base (Datenbank)

wichtige Links:

offizielle deutsche Seite von LibreOffice

Download (normale Installation) und als portable Version

Dokumentation und Tutorials

Inhalt des Referats:

Referenten können sehr gern die fertige Präsentation und/oder Material bei Ilias hochladen.

  • Homepage – Download
  • Öffnen der Suite – (Datei) – Auswahl der unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten
  • Writer: vergleichbar mit alter Word Version (nur kurz zeigen)
  • Calc: vergleichbar mit alter Excel Version (nur kurz zeigen)
  • Impress: vergleichbar mit alter PowerPoint Version (nur kurz zeigen)

ausführlich vorstellen:

  • Math:
    • verwenden in einem Textdokument (Einfügen – Objekt – Formel)
    • Eingabe der Formeln über die Elemente Box und Aufzeigen der Syntax im Eingabefenster. –> mehrere Beispiele zeigen

 

  • Draw:
    • Nutzen und verändern der Standardformen über das Kontextmenü (rechte Maustaste)
    • Aufbau eines Diagramms unter Verwendung der Verbinder

 

  • Base: beliebige Datenbank: CD Sammlung / Adressen / …
    • Neue Datenbank erstellen und unter einem sinnvollen Namen speichern.
    • Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen
    • sinnvolle Feldnamen und Feldtypen eingeben
    • Feldeigenschaften festlegen
    • Tabelle unter sinnvollen Namen speichern
    • Primärschlüssel erzeugen – Eigenschaft: Auto Wert ‚ja‘ festlegen
    • speichern und zum Hauptfenster zurückkehren
    • neue Tabelle öffnen
    • Daten eintragen, speichern und schließen
    • Formular –> angenehmere Eingabe von Daten
    • unter Verwendung eines Assistenten erstellen
    • alle Felder außer Primärschlüssel auswählen
    • kein Unterformular notwendig
    • Design wählen
    • Art der Dateneingabe erläutern und ein gewünschtes auswählen
    • Stil und Farbe wählen
    • sinnvollen Formularnamen vergeben
    • Daten über Formular eingeben
    • speichern und schließen
    • Abfragen –> nur bestimmte Daten ausgeben lassen
    • unter Verwendung eines Assistenten erstellen
    • Auswahl der Felder, die betrachtet werden sollen (sinnvoll erst bei richtig vielen Daten)
    • gewünschte Sortierreihenfolge festlegen
    • Suchbedingung festlegen (alle Personen aus Köln, alle CDs älter als 1990, …)
    • Bericht –> schönere Darstellung der extrahierten Daten
    • unter Verwendung eines Assistenten erstellen
    • Felder auswählen, auch aus verschiedenen Tabellen und Abfragen
    • Beschriftung optimieren
    • Felder gruppieren, um übersichtlichere Darstellung zu erreichen
    • gewünschte Sortierreihenfolge festlegen
    • Layout bestimmen
    • Fenster schließen
    • speichern und beenden

Übungsaufgabe

Bitte erstellen Sie mit LibreOffice (soviel wie Sie schaffen 😉 )

  • Base eine Literaturdatenbank mit folgenden Büchern:
    1. Dialektik der Aufklärung von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno; Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 16., Aufl. (1. Mai 1988), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3596274044, ISBN-13: 978-3596274048,
    2. Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche; Verlag: Anaconda (März 2005), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3938484217, ISBN-13: 978-3938484210
    3. Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe; Verlag: Anaconda (März 2005), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3938484152, ISBN-13: 978-3938484159
    4. Kohl, Schröder, Merkel: Machtmenschen von Gerd Langguth ; Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG (1. Mai 2009), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3423247312, ISBN-13: 978-3423247313
    5. Terror und Traum: Moskau 1937 von Karl Schlögel; Verlag: Hanser; Auflage: 3 (10. September 2008), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3446230815, ISBN-13: 978-3446230811

    Erzeugen Sie ein Eingabeformular und eine Abfrage sowie einen Bericht.

  • Writer ein Handout zu einem beliebigen Referatsthema.
    damit es ein wenig interessant wird, vielleicht mit Diagramm und Formel aus den weiteren Programmteilen? 🙂

 

  • Formel die mathematische Formel der Ruheenergie eines Körpers unter Verwendung der Formelbeschreibungssprache (siehe: http://de.openoffice.org/product/math.html) unter Zuhilfenahme der Box Elemente. Falls diese nicht sofort geöffnet wird, bitte unter dem Menü ‚Ansicht‘ den Eintrag Elemente anwählen. Speichern Sie diese im pdf Format.
    Erzeugen Sie nun ein Textdokument und fügen Sie diese Formel ein (Einfügen-Objekt-Formel)

 

  • Calc eine Tabelle zur monatlichen Erfassung von geleistetet Arbeit beispielhaft für den Monat Oktober unter Verwendung von Formeln und automatischen Ausfüllen mit folgendem Inhalt:
    1. Spalten: Datum; Arbeitsbeginn; Arbeitsende; Pause; Arbeitszeit; verdientes Geld (Stundenlohn 11,38 Euro);
    2. Zeilen: alle Wochentage (Mo-Fr) als Datum; Arbeitszeit Gesamt; verdientes Geld Gesamt; basierend auf einem monatlichen Arbeitsvolumen Soll von 150 Stunden Über-/Minusstunden

 

  • Draw
    • Zeichen Sie ein Schaubild zu einem beliebigen Thema, z.B. ‚Brexit – Die Historie‘, und setzen Sie die „Verbinderfunktion“ ein.
    • Bitte versuchen Sie einen Apfel in 3D Darstellung zu erzeugen. (3D Rotationskörper kann hier verwendet werden)
    • Anschließend versuchen Sie ein grünes Haus im Sonnenschein mit rotem Dach, vier hellblauen Fenstern und einer gelben Tür zu zeichnen. 🙂 Oder eine andere Grafik, auf die Sie Lust haben… Bitte gruppieren Sie Haus und Dach und Fenster und Tür.

 

  • Impress eine kleine Präsentation z.B. zum Thema ‚Brexit – Die Historie‘
    damit es ein wenig interessant wird, vielleicht mit Diagramm und Formel aus den weiteren Programmteilen? 🙂

 

Bitte laden Sie die Aufgabe bei Ilias hoch!