Javascript Übungen (2)

15.05.2017 07:31 Uhr

Bilder anstatt Texteingabe


Geltungsbereiche von Variablen und Funktionen

//Level 2: Spielbarkeit mit Klick, Variablenzuordnung
function play() {

    //Userauswahl
    var schere = document.getElementById('c1');
    var stein = document.getElementById('c2');
    var papier = document.getElementById('c3');
    var user;

    schere.onclick = function () {
        user = "Schere";
        showX();
    };
    stein.onclick = function () {
        user = "Stein";
        showX();
    };
    papier.onclick = function () {
        user = "Papier";
        showX();
    };

    function showX() {
        alert("Userauswahl: " + user);

        //Computerauswahl
        var computer = Math.random();
        if (computer < 0.34) {
            computer = "Schere";
        } else if (computer <= 0.67) {
            computer = "Stein";
        } else {
            computer = "Papier";
        }
        alert("Computerauswahl: " + computer);

        //Ergebnis
        alert("User: " + user + "\nPC: " + computer + "\n" + compare(user, computer));

        function compare (choice1, choice2) {
            if (choice1 === choice2) {
                return ("Unentschieden!");
            }
            else if (choice1 == "Stein") {
                if (choice2 == "Schere") {
                    return ("Stein gewinnt!");
                } else {
                    return ("Papier gewinnt!");
                }
            } else if (choice1 == "Papier") {
                if (choice2 == "Stein") {
                    return ("Papier gewinnt!");
                } else {
                    return ("Schere gewinnt!");
                }
            } else if (choice1 == "Schere") {
                if (choice2 == "Stein") {
                    return ("Stein gewinnt!");
                } else {
                    return ("Schere gewinnt!");
                }
            }
        }

    }
}

nächste Folie

Schlagwörter: