Javascript Übungen (1)

07.05.2017 11:31 Uhr

Projekt: Schere Stein Papier

Ziel: Ein Schere/Stein/Papier Spiel mit Bildern, Punktezahl und Highscore Berechnung.

Javascript Übungen (1) - Ziel

Ziel des Schere/Stein/Papier Projekts

 

Schritt 1: Texteingabe per alert

//Level 1: Arbeit mit alerts
function play() {

    var user = prompt("Ihre Wahl: Schere, Stein, Papier?");
    var computer = Math.random();
    if (computer < 0.34) {
        computer = "Stein";
    } else if (computer <= 0.67) {
        computer = "Papier";
    } else {
        computer = "Schere";
    }
    alert("Computer: " + computer);

    alert(compare(user, computer));

    function compare (choice1, choice2) {
        if (choice1 == choice2) {
            return ("Unentschieden!");
        } else if (choice1 == "Stein") {
            if (choice2 == "Schere") {
                return ("Stein gewinnt!");
            } else {
                return ("Papier gewinnt!");
            }
        } else if (choice1 == "Papier") {
            if (choice2 == "Stein") {
                return ("Papier gewinnt!");
            } else {
                return ("Schere gewinnt!");
            }
        } else if (choice1 == "Schere") {
            if (choice2 == "Stein") {
                return ("Stein gewinnt!");
            } else {
                return ("Schere gewinnt!");
            }
        } else {
            return ("Dieses Zeichen verstehe ich nicht!")
        }
    }
}
Javascript Übungen (1) - Texteingabe

1. Schritt: Spiel mit Texteingabe

Schritt 2: Bilder anstatt Texteingabe

Schere, Stein oder Papier soll man nun mit Hilfe von Bildern auswählen können.

Javascript Übungen (1) - Bilder

2. Schritt: Bilder statt Texteingabe

Lösung

Zu den Sitzungsaufgaben SS17

Zu den Hausaufgaben SS17

nächste Folie

Schlagwörter: