Bibliothek

Ikonographie: Neue Wege der Forschung

Ikonographie: Neue Wege der Forschung
Titel
Ikonographie: Neue Wege der Forschung
Author
Sabine Poeschel
ISBN
9783534265459
Herausgeber, Ort, Jahr
2016-01-01
Die Ikonographie ist in jüngster Zeit wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Zahlreiche Neuerscheinungen, Nachschlagewerke und Ausstellungen belegen ihre Aktualität. Der vorliegende Band versammelt 13 repräsentative Beiträge, die sich als wegweisend erwiesen haben. Er will zum einen die Kontinuität der Methode belegen und die inzwischen klassischen Texte zur Verfügung stellen, die zum Basiswissen eines jeden Kunsthistorikers gehören. Zum anderen möchte er den Leser an die aktuelle Renaissance der Ikonographie heranführen, indem er mit wichtigen neuen Ansätzen bekannt macht. Mit Beiträgen von Svetlana Alpers, Horst Bredekamp, Frank Büttner, Max Imdahl, Wolfgang Kemp, Sergiusz Michalski, Erwin Panofsky, Werner Telesko, Martin Warnke, Frank Zöller, u.a.
Verfügbarkeit
Zur Ausleihe verfügbar.

 

Die Öffnungszeiten der Institutsbibliothek entsprechen den Öffnungszeiten des HKI Büros und diese sind unter Kontakt zu finden.

 

Standort der Institutsbibliothek:

Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung
der Universität zu Köln
Universitätsstr. 22 (Dachgeschoss)
50937 Köln