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Der (des)informierte Bürger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern

Der (des)informierte Bürger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern
Titel
Der (des)informierte Bürger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern
Author
Wolfgang Schweiger
ISBN
9783658160586
Herausgeber, Ort, Jahr
Springer-Verlag 2017-01-01
Führen die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Bürgern und verstärken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch – mit beunruhigenden Folgen für die Demokratie. Lange waren journalistische Medien, alternative Angebote und die öffentliche Kommunikation unter Bürgern getrennt. In Facebook, YouTube, Google und Co. vermischen sie sich. Nachrichten, Verschwörungstheorien und Hasskommentare stehen direkt nebeneinander. Das überfordert die Medienkompetenz vieler Bürger. Obwohl sie das Nachrichtengeschehen kaum überblicken, fühlen sie sich gut informiert. Gleichzeitig bleiben die Meinungslager unter sich (Filterblase) und schaukeln sich gegenseitig auf (Echokammer). Das trägt zur verzerrten Wahrnehmung der öffentlichen Meinung durch den Einzelnen bei, verändert die Meinungsbildung und verschärft die Polarisierung der Gesellschaft. Indizien sprechen dafür, dass besonders die politisierte Bildungsmitte betroffen ist.
Verfügbarkeit
Zur Ausleihe verfügbar.

 

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