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Sommersemester 2013

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Hauptseminare
  




Vorlesungen

Digital Libraries - "lab" exercises

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 44060
Ort: nach Vereinbarung
Zeiten: nach Vereinbarung
Beginn: 00.0.0000
Wochentag: Montag

This class, taught in English, is directed only at the students of the European MA "EuroMACHS". It is taught in meetings with the staff of the various research projects currently active at the professorship for Humanities Computer science. Students will hear presentations of the project staff and be expected to implement small peripheral fucntionalities to at least one of the projects presented, based on selected technologies which will be introduced in lab style. The class is inseparably connected to the parallel course on "Digital Applications within the Humanities", where not the general technology, but the methodological aspects of these projects (and domain specific tools related to them, as far as appropriate) will be examined.

Digital Applications within the Humanities

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 44061
Ort: nach Vereinbarung
Zeiten: nach Vereinbarung
Beginn: 00.0.0000
Wochentag: Montag

This class, taught in English, is directed only at the students of the European MA "EuroMACHS". It is taught in meetings with the staff of the various research projects currently active at the professorship for Humanities Computer science. Students will hear presentations of the project staff and be expected to learn and test various tools related to them, reflecting on the methodological relevance of such tools for the disciplines supported. The class is inseparably connected to the parallel course on "Digital Libraries", where not the methodological aspects of these projects but the general underlying technologies will be examined.

Proseminare

Basisinformationstechnologie II

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 42703
Ort: Hörsaal 5 LFI-Gebäude (Uniklinik)
Zeiten: 10:00 - 11:30
Beginn: 10.4.2013
Wochentag: Mittwoch

Dieses Proseminar bildet den zweiten Teil einer zweisemestrigen Lehrveranstaltung, die allgemeine technische Grundlagen der Informatik vermittelt. Die Teilnahme am ersten Teil wird vorausgesetzt. Inhalt des zweiten Semesters sind Grundlagen der Rechnerkommunikation, sowie Grundlagen der Medienverarbeitung, inklusive Grundlagen der Animation. Das Proseminar schließt mit einer Klausur ab.

IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced Web Basics

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 44053 (Kurs A) und 44054 (Kurs B)
Ort: Kurs A und Kurs B im Archäoinformatikpool
Zeiten: 10:00 - 11:30 (Kurs B) und Mo. 12:00 - 13:30 (Kurs A)
Beginn: 08.4.2013
Wochentag: Montag

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ2)
Credit Points: 3
Internet-Infrastruktur: Von Rechnernetzen zum Internet (Schichtenmodelle (TCP/IP & Co.), Dienste / Protokolle, etc.)
Erstellung von Webseiten mit HTML / XHTML
Cascading Style Sheets (CSS)
JavaScript / jQuery
Online-Datenbanken am Beispiel: mySQL
Programmierung mit PHP
Verknüpfung von PHP und mySQL

IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced Markup & Metadata

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 44057
Ort: Raum -1.01 in den neuen Räumlichkeiten des RRZK
Zeiten: 14:00 - 15:30
Beginn: 10.4.2013
Wochentag: Mittwoch

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ4)
Credit Points: 3
Kursinhalte:
Lingua Franca für Daten: XML (and friends: Schemata, XPath, XSLT)
Daten- und Metadatenstandards für das Web, für die Geisteswissenschaften und in Bibliotheken, Archiven und Museen.
Semantic Web.

Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung (Teil2) - Nichttextuelle Information

Dozent/in: Susanne Kurz
VVZ-Nr.: 42705
Ort: WiSo-Hochhaus - 210
Zeiten: 08:00 - 09:30 (Basiskurs) 10:00 - 11:30 (Parallelkurs)
Beginn: 09.4.2013
Wochentag: Dienstag

Offizieller Titel: HKI II: Statistik, Bildbearbeitung, Geoinformationssysteme
Informationsverabeitung (BM3) HKI Medieninformatik (BM2) HKI
Im Regelfall: 2. Semester Credit Points: 4
Nach den Grundlagen der Behandlung primär textueller Information beginnt der zweite Teil dieser Veranstaltung mit einer Einführung in die Anwendung statistischer Verfahren, setzt mit einer anwendungsorientierten Einführung in die Praxis der Bildbearbeitung fort und schließt mit einer praxisorientierten Einführung in die Computerkartographie / Geographische Informationssysteme.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt den erfolgreichen Besuch von Teil 1 im WS 2011 / 2012 voraus.
Sollte die Teilnehmerzahl die Anzahl der Plätze im Raum 210 überschreiten, wird es einen Parallelkurs von 10-11:30h geben.

Softwaretechnologie I (C++, Teil2 )

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 42707
Ort: Kursräume -1.01 und -1.02 im RRZK Weyertal 121
Zeiten: 10:00 - 11:30
Beginn: 09.4.2013
Wochentag: Dienstag

Offizieller Titel:Softwaretechnologie I: Objektorientierte Programmierung
Informationsverabeitung (BM4b) ST Medieninformatik (BM3) HKI
Im Regelfall: 4. Semester Credit Points: 4
Nach der Einführung in die grundlegenden Programmiertechniken und die Prinzipien objektorientierter Programme im Wintersemester, führt Teil 2 in die Verwendung vordefinierter Bibliotheken ein und betont die Prinzipien objektorientierter Programmierung stärker gegenüber den grundlegenden Techniken. Dabei machen wir uns mit der Programmierung von Graphischen Userinterfaces vertraut. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt ausnahmslos den erfolgreichen Besuch von Teil 1 voraus, in der Regel im WS 2012 / 2013.

IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced IT Basics

Dozent/in: Susanne Kurz
VVZ-Nr.: 44051
Ort: Universitäts- und Stadtbibliothek - B III
Zeiten: 08:00 - 09:30 (Kurs A) und 10:00 - 11:30 (Kurs B)
Beginn: 10.4.2013
Wochentag: Mittwoch

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ1)
Credit Points: 3
Die Übung vermittelt allgemeine technische Grundlagen im Rahmen gängiger Software. Sie deckt dabei kommerzielle und frei verfügbare Software gleichwertig ab. Besprochen werden die
  1. Installation, Konfiguration und Verwendung von Betriebssystemen (MS Windows, Linux, Mac).
  2. Installation, Konfiguration und Verwendung von Office Systemen (MS Office, Open Office).
  3. Installation, Konfiguration und Verwendung allgemeiner Anwendungssoftware am Beispiel der Bildverarbeitungsprogramme (PhotoShop, GIMP).
  4. Installation von Webservern am Beispiel von Apache (XAMPP).

IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Digital Objects Processing - CMS vs. Digital Library

Dozent/in: Susanne Kurz
VVZ-Nr.: 44056
Ort: Universitäts- und Stadtbibliothek - B III
Zeiten: 12:00 - 13:30
Beginn: 10.4.2013
Wochentag: Mittwoch

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ3)
Credit Points: 3
Die Übung vermittelt Kenntnisse im Umgang mit professionellen Systemen im Bereich der Content Managmentsysteme / digitalen Repositorien. Jeweils eines dieser Systeme wird im Detail besprochen und durch Übungen näher erarbeitet. Vergleichssysteme werden kurz skizziert. Dabei wird ausschließlich Software verwendet, wie sie in typischen Einrichtungen der einleitend beschriebenen Art derzeit im Einsatz ist. Besprochen werden
  1. die Installation, Verwendung und Programmierung von TYPO3. (In depth.)
  2. der Vergleich der Leistungen dieses System mit Drupal.
  3. die Installation, Verwendung und Programmierung von DSPACE. (In depth.)
  4. der Vergleich der Leistungen dieses System mit Fedora.

Kolloquia

Digitale Geisteswissenschaften

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 42719
Ort: Kleiner Hörsaal Biochemie / Physiologie
Zeiten: 14:00 - 15:30
Beginn: 09.4.2013
Wochentag: Dienstag

Offizieller Titel: Humanities Computing
Informationsverarbeitung (AM2) "Humanities Computer Science" Medieninformatik (AM1 / 2) "Humanities Computer Science"
Im Regelfall: 4. Semester Credit Points: 2
Was fangen die Geisteswissenschaften mit der Informationstechnologie an? Wenden Sie die Ergebnisse der Informatik an - oder entwickeln sie sie weiter? Welche Beziehungen zwischen den technischen Voraussetzungen der Produktion von Medien und der inhaltlichen Diskussion von Medien gibt es? Zu diesen Fragenkreisen gibt es eine reiche Literatur, die wir im Rahmen des Sommersemesters sichten wollen. Während es grundsätzlich um die Beziehungen zwischen Geisteswissenschaften und Informatik geht, sind bei den technischen Ansätzen die Datenbanken "gleicher" als andere Techniken - da diese Kolloquium sich ja an das Hauptseminar und die Übungen zur Datenbanktechnologie des Wintersemesters anschliesst. Dazu werden pro Woche Texte auf geeignete Weise zugänglich gemacht, über die danach dann jeweils diskutiert wird. Hierbei gilt das didaktische Modell der "Pflichtlektüre" amerikanischer Universitäten: I.e., es gibt keine Referate, der Veranstaltungsleiter stellt einzelnen TeilnehmerInnen aber so lange konkrete Fragen zur Lektüre der letzten Woche, bis sich die Diskissuion selbt trägt. "Hab ich nicht gelesen" gilt nicht; "das Argument habe ich nicht verstanden, kann es aber beschreiben", schon.

Übungen

Programmierpropädeutikum

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 42710
Ort: Archäoinformatikpool
Zeiten: 16:00 - 17:30
Beginn: 08.4.2013
Wochentag: Montag

Eine der wesentlichen Qualifikationen der Kölner BAs in den Fächern Informationsverarbeitung und Medienwissenschaften / Medieninformatik bildet die Fähigkeit, über die Verwendung fertiger Anwendungssysteme hinauszugehen und Softwaresysteme selbständig zu erstellen.

Die Analyse der domänenspezifischen Problemstellungen und das Design von entsprechender Software erfordern dabei eine methodische Herangehensweise und zugleich den sicheren und routinierten Umgang mit den verwendeten Techniken. Dazu gehört vor allem das Beherrschen der verwendeten Programmiersprachen.

In diesem Kurs werden vor allem diejenigen StudentInnen, die bisher keinerlei Kontakt mit Programmiersprachen hatten, schrittweise an die Materie herangeführt. Wir werden uns zunächst über einfachere Beispiele in ausgewählten Skriptsprachen zu Minimalbeispielen in einer komplexen objektorientierten Programmiersprache (C++) vorarbeiten. Ziel ist es, durch den geringen Schwierigkeitsgrad der gewählten Problemstellungen ("Minimal"beispiele) die Prinzipien des Formulierens von Programmen in den Mittelpunkt zu stellen, damit diese schnell erlernt und verinnerlicht werden können.

3D / VR Systeme

Dozent/in: Zoe Schubert
VVZ-Nr.: 42712
Ort: Archaeoinformatikpool im Archäologischen Institut, Kerpener Str.
Zeiten: 16:00 - 17:30 (Kurs A) und 17:45 - 19:15 (Kurs B)
Beginn: 03.4.2013
Wochentag: Mittwoch

Offizieller Titel: Ausgewählte Technologien
Informationsverabeitung (BM3) HKI Medieninformatik (BM2) HKI
Im Regelfall: 2. Semester Credit Points: 2
3D Studio Max ist ein professionelles 3D-Modellierungs- und Animationswerkzeug, das Vielfach im Bereich der Spieleentwicklung und der Kino-Produktion, aber auch in der Architektur zum Einsatz kommt. Mit 3D Studio Max können dreidimensionale Objekte erstellt, animiert, (realistisch) beleuchtet und visualisiert werden. In diesem Kurs werden die Grundlagen der 3D-Modellierung und der Umgang mit der Softwareanwendung vermittelt, wie z.B. das Laden von Modellen, die Navigations- und Selektionstechniken, die Modifikation von Objekteigenschaften, die Beleuchtung und die Materialien.

Softwaretechnologie II (Teil 2): Simulation und 3D Programmierung

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 42715
Ort: Archaeoinformatikpool im Archäologischen Institut, Kerpener Str.
Zeiten: 10:00 - 11:30
Beginn: 11.4.2013
Wochentag: Donnerstag

Offizieller Titel: Visuelle Programmierung II
  Medieninformatik (AM3)
Im Regelfall: 6. Semester Credit Points: 5
Voraussetzung zur Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses Softwaretechnolgie II (Teil 1), d.h. insbesondere die erfolgreiche Bearbeitung der gestellten Semesteraufgabe. In der Veranstaltung wird in die Grundlagen der Gestaltung von Simulationen mit graphischen Effekten - besser bekannt als Games -, bzw. von 3D Techniken, die in die Virtual Realityprogrammierung einmünden, besprochen.
Sie ist als "Laborpraktikum" organisiert, besteht also im Wesentlichen aus lose betreuter eigener Arbeit. Für das Diplomstudium der Medieninformatik ist die Veranstaltung verpflichtend. Einzelne zusätzliche Studienplätze können u.U. nach persönlicher Anmeldung vergeben werden.
Die Teilnahme setzt intensive praktische Programmierarbeiten in der Sprache C++ voraus. Der vorherige Abschluss der "Softwaretechnologie C++ I" ist verpflichtend.

Implementation komplexer Systeme

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 44027
Ort: nach Vereinbarung
Zeiten: nach Vereinbarung
Beginn: 05.4.2012
Wochentag: Donnerstag

Diese Übung, die sich an die MA Studierenden des zweiten Semesters wendet, wird durch Zuordnung als KursassistentIn zu einzelnen BA Seminaren umgesetzt.

Hauptseminare

Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 42717
Ort: Archaeoinformatikpool im Archäologischen Institut, Kerpener Str.
Zeiten: 16:00 - 17:30
Beginn: 11.4.2013
Wochentag: Donnerstag

Offizieller Titel: Humanities Computer Science
Informationsverarbeitung (AM2) "Humanities Computer Science" Medieninformatik (AM1) "Humanities Computer Science"
Im Regelfall: 5. Semester Credit Points: 5
Interaktive Medien und 3D Repräsentationen der Wirklichkeit oder simulierter Wirklichkeiten spielen sowohl in der Entwicklung der digitalen Medien insgesamt, als auch in deren Verwendung innerhalb der historischen Kulturwissenschaften eine zunehmende Rolle. Im Bereich der Computergames findet das Konzept des "serious gaming" zunehmende Beachtung: Dahinter steht die Vorstellung, dass sich bei bestimmten Klassen von Computerspielen soviel an Information auch und gerade über historisch-kulturwissenschaftliche Inhalte, transportieren läßt, dass das "Spiel" zum didaktischen Instrument wird. In der Praxis werden allerdings alle diese Ansätze dadurch behindert, dass anspruchsvolle 3D Inhalte derzeit kaum zwischen Szenarien (Wissenschaftliche Rekonstruktionen; Games; Immersive Welten) ja oft noch nicht einmal zwischen unterschiedlichen technischen Plattformen innerhalb desselben Szenarios transportierbar sind. Von den Regeln für Spiele ganz zu schweigen: Jedes Spiel erfordert die vollständige Neuprogrammierung eines Systems, das die einschlägigen Regeln interpretiert.

Diese Seminarreihe hat in den vergangenen Jahren verschiedene Ansätze untersucht, wie man diese Situation verbessern kann. Im Sommersemester 2013 werden wir uns einem Teilaspekt der "Augmented Reality" widmen. Dabei untersuchen wir die Frage, wieweit in der realen Welt agierende, rechnergestützte Einheiten (auch bekannt als: Roboter) auf gleichen Regeln basieren können, wie in virtuellen Welten agierende Einheiten (auch bekannt als Agenten).

Dazu werden wir uns ziemlich früh im Semester in Teams aufteilen, die jeweils die Aufgabe haben, einerseits einen Roboter zu selbständigen Bewegungen zu programmieren, andererseits einen Agenten in einer einfachen 3D Welt zu steuern. Dazu stehen eine Reihe von Lego-Robotern zur Verfügung, verstärkt durch ein etwas anspruchsvolleres Gerät.

Die Seminarleistung besteht - neben der Übernahme von einem oder mehreren Kurzreferaten (je nach Teilnehmerzahl) in der Durchführung eines selbständigen Teilprojekts.

Unabhängig davon wird in der letzten Seminarstunde ein Hindernisrennen der von den Teams entwickelten und programmierten Roboter stattfinden. Das gewinnende Team erhält Tickets zum Besuch der GamesCon Developer Confererence, 2013, 19.- 21. August 2013.