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Sommersemester 2011

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Hauptseminare
  




Proseminare

Basisinformationstechnologie II

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 5485
Ort: Hörsaal V
Zeiten: Di, 08:00 bis 09:30
Beginn: 05.4.2011
Wochentag: n.V.

Offizieller Titel: BIT II: Formale Sprachen, Automaten, Medien

Offizieller Titel: BIT II: Formale Sprachen, Automaten, Medien
Informationsverabeitung (BM1) BIT Medieninformatik (BM1) BIT
Im Regelfall: 2. Semester Credit Points: 4
Dieses Proseminar bildet den zweiten Teil einer zweisemestrigen Lehrveranstaltung, die allgemeine technische Grundlagen der Informatik vermittelt. Die Teilnahme am ersten Teil wird vorausgesetzt. Inhalt des zweiten Semesters sind Grundlagen der Rechnerkommunikation, sowie Grundlagen der Medienverarbeitung, inklusive Grundlagen der Animation. Das Proseminar schließt mit einer Klausur ab.

Softwaretechnologie I (C++, Teil2 )

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 5492
Ort: RRZK-B Raum 1.14
Zeiten: Di. 10'00 - 11'30
Beginn: 05.4.2011
Wochentag: n.V.

Offizieller Titel:Softwaretechnologie I: Objektorientierte Programmierung
Informationsverabeitung (BM4b) ST Medieninformatik (BM3) HKI
Im Regelfall: 4. Semester Credit Points: 4
Nach der Einführung in die grundlegenden Programmiertechniken und die Prinzipien objektorientierter Programme im Wintersemester, führt Teil 2 in die Verwendung vordefinierter Bibliotheken ein und betont die Prinzipien objektorientierter Programmierung stärker gegenüber den grundlegenden Techniken. Dabei machen wir uns mit der Programmierung von Graphischen Userinterfaces und der Rechnerkommunikation am Beispiel der CGI Programmierung vertraut. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt ausnahmslos den erfolgreichen Besuch von Teil 1 voraus, in der Regel im WS 2010 / 2011.

Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung (Teil2) - Nichttextuelle Information

Dozent/in: Susanne Kurz
VVZ-Nr.: 5489
Ort: Raum 210 WISO
Zeiten: Fr. 08'00 - 09'30
Beginn: 08.4.2011
Wochentag: n.V.

Offizieller Titel: HKI II: Statistik, Bildbearbeitung, Geoinformationssysteme
Informationsverabeitung (BM3) HKI Medieninformatik (BM2) HKI
Im Regelfall: 2. Semester Credit Points: 4
Nach den Grundlagen der Behandlung primär textueller Information beginnt der zweite Teil dieser Veranstaltung mit einer Einführung in die Anwendung statistischer Verfahren, setzt mit einer anwendungsorientierten Einführung in die Praxis der Bildbearbeitung fort und schließt mit einer praxisorientierten Einführung in die Computerkartographie / Geographische Informationssysteme.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt den erfolgreichen Besuch von Teil 1 im WS 2010 / 2011 voraus.
Sollte die Teilnehmerzahl 50 überschreiten, wird es einen Parallelkurs von 10-11:30h geben.

Kolloquia

Digitale Bibliotheken

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 5479
Ort: 103 Philosophikum - PC-Pool (ET/72)
Zeiten: Di, 14:00 bis 15:30
Beginn: 05.4.2011
Wochentag: n.V.

Stehen wir, in Alttagsgesellschaft und Wissenschaftlichere Arbeit, vor einem völligen Medienbruch, der die bisherige Vermittlung alltäglichen und fachlichen Wissens durch gedruckte oder jedenfalls auch im Bereich von Rundfunk und Fernsehen uni-direktionalen Medien, durch die auf der Basis rechnergestützter und oft bi-direktionaler Medien ersetzt? Die konzeptuellen Vorstellungen dazu werden an Hand des in dieser Veranstaltung sehr breit verstandenen Paradigmas der "digitalen Bibliotheken" untersucht.

Als Ausgangspunkt dient uns dazu das im Hauptseminar des Wintersemesters behandelte Konzept der Virtuellen Forschungsumgebung einer-, der Status Quo der deutschen Informationsversorgung, der in der zum Modul gehörigen Übung des Wintersemesters erörtert wurde, andererseits.

Nach einem eröffnenden Gastvortrag in der ersten Semesterstunde, der die Verbindung zu den virtuellen Forschungsumgebungen herstellen wird, werden dazu pro Woche Texte auf geeignete Weise zugänglich gemacht, über die danach dann jeweils diskutiert wird. Hierbei gilt das didaktische Modell der "Pflichtlektüre" amerikanischer Universitäten: I.e., es gibt keine Referate, der Veranstaltungsleiter stellt einzelnen TeilnehmerInnen aber so lange konkrete Fragen zur Lektüre der letzten Woche, bis sich die Diskussion selbt trägt. "Hab ich nicht gelesen" gilt nicht; "das Argument habe ich nicht verstanden, kann es aber beschreiben", schon.

Digital Humanities

Dozent/in: Manfred Thaller
Ort: RRZK-B Raum 1.14
Zeiten: Di, 16:00 bis 17:30
Beginn: 05.4.2011
Wochentag: n.V.

This "colloquium", being taught in English, discusses the methodological aspects of using computers in the Humanities domain as well as in the realm of cultural heritage. A "colloquium" is organized according to the American principle of required reading. At the end of each class a body of literature will be announced, which students will be expected to have read until the next class.

While it is acceptable, that participants do not understand the assigned reading, each of the will be expected to have read the texts thoroughly enough to be able to describe what the problem of understanding the text under discussion has been.

Übungen

3D / VR Systeme

Dozent/in: Patrick Gunia
VVZ-Nr.: 5499
Ort: 052 RRZK - 27
Zeiten: Mi. 16'00 - 17'30
Beginn: 06.4.2011
Wochentag: n.V.

Offizieller Titel: Ausgewählte Technologien
Informationsverabeitung (BM3) HKI Medieninformatik (BM2) HKI
Im Regelfall: 2. Semester Credit Points: 2
3D Studio Max ist ein professionelles 3D-Modellierungs- und Animationswerkzeug, das Vielfach im Bereich der Spieleentwicklung und der Kino-Produktion, aber auch in der Architektur zum Einsatz kommt. Mit 3D Studio Max können dreidimensionale Objekte erstellt, animiert, (realistisch) beleuchtet und visualisiert werden. In diesem Kurs werden die Grundlagen der 3D-Modellierung und der Umgang mit der Softwareanwendung vermittelt, wie z.B. das Laden von Modellen, die Navigations- und Selektionstechniken, die Modifikation von Objekteigenschaften, die Beleuchtung und die Materialien.

Digital Applications within the Humanities

Dozent/in: Manfred Thaller
Ort: Zeit und Ort n.V.
Zeiten: Zeit und Ort n.V.
Beginn: 00.0.0000
Wochentag: n.V.

This class, taught in English, is directed only at the students of the European MA "EuroMACHS". It is taught in meetings with the staff of the various research projects currently active at the professorship for Humanities Computer science. Students will hear presentations of the project staff and be expected to learn and test various tools related to them, reflecting on the methodological relevance of such tools for the disciplines supported. The class is inseparably connected to the parallel course on "Digital Libraries", where not the methodological aspects of these projects but the general underlying technologies will be examined.

Datenbanktechnologie, mit praktischen Übungen in eXist und XQuery

Dozent/in: Daniel Ebner
VVZ-Nr.: 5500
Ort: 341 Rechenzentrum, Berrenrather Str. - 1.14
Zeiten: Mo. 14'00 bis 15'30
Beginn: 04.4.2011
Wochentag: n.V.

Programmierpropädeutikum

Dozent/in: Daniel Marreiros de Oliveira
VVZ-Nr.: 5518
Ort: 341 Rechenzentrum, Berrenrather Str. - 1.14
Zeiten: Mo, 17:45 bis 19:15
Beginn: 04.4.2011
Wochentag: n.V.

Eine der wesentlichen Qualifikationen der Kölner BAs in den Fächern Informationsverarbeitung und Medienwissenschaften / Medieninformatik bildet die Fähigkeit, über die Verwendung fertiger Anwendungssysteme hinauszugehen und Softwaresysteme selbständig zu erstellen.

Die Analyse der domänenspezifischen Problemstellungen und das Design von entsprechender Software erfordern dabei eine methodische Herangehensweise und zugleich den sicheren und routinierten Umgang mit den verwendeten Techniken. Dazu gehört vor allem das Beherrschen der verwendeten Programmiersprachen.

In diesem Kurs werden vor allem diejenigen StudentInnen, die bisher keinerlei Kontakt mit Programmiersprachen hatten, schrittweise an die Materie herangeführt. Wir werden uns zunächst über einfachere Beispiele in ausgewählten Skriptsprachen zu Minimalbeispielen in einer komplexen objektorientierten Programmiersprache (C++) vorarbeiten. Ziel ist es, durch den geringen Schwierigkeitsgrad der gewählten Problemstellungen ("Minimal"beispiele) die Prinzipien des Formulierens von Programmen in den Mittelpunkt zu stellen, damit diese schnell erlernt und verinnerlicht werden können.

Softwaretechnologie II (Teil 2): Simulation und 3D Programmierung

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 5499
Ort: Archaeoinformatikpool im Archäologischen Institut, Kerpener Str.
Zeiten: Do. 10'00 - 11'30
Beginn: 07.4.2011
Wochentag: n.V.

Offizieller Titel: Visuelle Programmierung II
  Medieninformatik (AM3)
Im Regelfall: 6. Semester Credit Points: 5
Voraussetzung zur Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses Softwaretechnolgie II (Teil 1), d.h. insbesondere die erfolgreiche Bearbeitung der gestellten Semesteraufgabe. In der Veranstaltung wird in die Grundlagen der Gestaltung von Simulationen mit graphischen Effekten - besser bekannt als Games -, bzw. von 3D Techniken, die in die Virtual Realityprogrammierung einmünden, besprochen.
Sie ist als "Laborpraktikum" organisiert, besteht also im Wesentlichen aus lose betreuter eigener Arbeit. Für das Diplomstudium der Medieninformatik ist die Veranstaltung verpflichtend. Einzelne zusätzliche Studienplätze können u.U. nach persönlicher Anmeldung vergeben werden.
Die Teilnahme setzt intensive praktische Programmierarbeiten in der Sprache C++ voraus. Der vorherige Abschluss der "Softwaretechnologie C++ I" ist verpflichtend.

Geschichte und Visual Effects (VFX) im Film

Dozent/in: Mario Prang
VVZ-Nr.: 5505
Ort: Archaeoinformatikpool im Archäologischen Institut, Kerpener Str.
Zeiten: Mo. 16'00 - 17'30
Beginn: 04.4.2011
Wochentag: n.V.

Offizieller Titel: Ausgewählte Technologien
Informationsverabeitung (BM3) HKI Medieninformatik (BM2) HKI
Im Regelfall: 2. Semester Credit Points: 2
Heutzutage werden in vielen Filmproduktionen Visual Effects verwendet um Filmmaterial aufzubessern oder um Effekte zu erreichen, die mit einer unbearbeiteten Filmaufnahme nicht oder nur sehr auffwendig zu erreichen sind. Im Kurs wird die Geschichte des Films und der Spezialeffekte im allgemeinen, und der Visual Effects im besonderen beleuchtet. Dabei machen wir uns sowohl mit den verschiedenen Techniken (z.B. Matte Painting, Compositing, Forward/Inverse Kinematik, Rendering, Character Animation, Mocap, usw.) theoretisch vertraut, haben aber auch am Ende des Semesters die Zeit einige praktische Erfahrungen mit der 3D-Animationssoftware Softimage|XSI (z.B. Happy Feet, Sin City, Fantastic Four,...) zu sammeln.
Da die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze sehr begrenzt ist, wird um eine frühe Anmeldung an mario@slash.de, unabhängig vond er in UK-Online, gebeten.

Da die Zahl der Interessenten die praktischen Übungsmöglichkeiten deutlich übersteigt, beginnt die Veranstaltung zunächst mit einer Reihe von Vortragsstunden, bei denen keine Kapazitätsprobleme bestehen. Die Anmeldungen sind für die Aufnahme in den praktischen Teil aber nach wie vor wichtig!

Dedizierte Systeme

Dozent/in: Susanne Kurz
VVZ-Nr.: 5299e+f
Ort: BIII
Zeiten: Do. 08'00 - 09'30 (A) Do. 10'00 - 11'30 (B)
Beginn: 07.4.2011
Wochentag: n.V.

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ3)
Credit Points: 3
Die Übung vermittelt Kenntnisse im Umgang mit professionellen Systemen im Bereich der Content Managmentsysteme / digitalen Repositorien. Jeweils eines dieser Systeme wird im Detail besprochen und durch Übungen näher erarbeitet. Vergleichssysteme werden kurz skizziert. Dabei wird ausschließlich Software verwendet, wie sie in typischen Einrichtungen der einleitend beschriebenen Art derzeit im Einsatz ist. Besprochen werden
  1. die Installation, Verwendung und Programmierung von TYPO3. (In depth.)
  2. der Vergleich der Leistungen dieses System mit Drupal.
  3. die Installation, Verwendung und Programmierung von DSPACE. (In depth.)
  4. der Vergleich der Leistungen dieses System mit Fedora.

Allgemeine Informationstechnologien II

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 5511/12
Ort: Seminarraum S 22 (Seminargebäude)
Zeiten: Mo. 08:00 bis 09:30 (Kurs A) und Mo. 10:00 bis 11:30 (Kurs B)
Beginn: 04.4.2011
Wochentag: n.V.

Internet-Infrastruktur: Von Rechnernetzen zum Internet (Schichtenmodelle (TCP/IP & Co.), Dienste / Protokolle, etc.)
Erstellung von Webseiten mit HTML / XHTML
Cascading Style Sheets (CSS)
JavaScript / jQuery
Online-Datenbanken am Beispiel: mySQL
Programmierung mit PHP
Verknüpfung von PHP und mySQL

Daten- und Metadatenstandards

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 5513
Ort: Rechenzentrum Berrenrather Str. 136 - Pool 0.27
Zeiten: Di, 10:00 bis 11:30
Beginn: 05.4.2011
Wochentag: n.V.

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ4)
Credit Points: 3
Kursinhalte:
Lingua Franca für Daten: XML (and friends: Schemata, XPath, XSLT)
Daten- und Metadatenstandards für das Web, für die Geisteswissenschaften und in Bibliotheken, Archiven und Museen.
Semantic Web.

Daten- und Metadatenstandards (Praktische Übungen zum Kurs)

Dozent/in: Jan Gerrit Wieners
VVZ-Nr.: 5514
Ort: Rechenzentrum Berrenrather Str. 136 - Pool 0.27
Zeiten: Di, 12:00 bis 13:30
Beginn: 05.4.2011
Wochentag: n.V.

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ4)
Credit Points: 0
Praktische Übungen zum Kurs "Daten- und Metadatenstandards" (5513)

Digital Libraries - "lab" exercises

Dozent/in: Manfred Thaller
Ort: Zeit und Ort nach Vereinbarung
Zeiten: Zeit und Ort nach Vereinbarung
Beginn: 00.0.0000
Wochentag: n.V.

This class, taught in English, is directed only at the students of the European MA "EuroMACHS". It is taught in meetings with the staff of the various research projects currently active at the professorship for Humanities Computer science.

Students will hear presentations of the project staff and be expected to implement small peripheral fucntionalities to at least one of the projects presented, based on selected technologies which will be introduced in lab style.

The class is inseparably connected to the parallel course on "Digital Applications within the Humanities", where not the general technology, but the methodological aspects of these projects (and domain specific tools related to them, as far as appropriate) will be examined.

Allgemeine Informationstechnologien I

Dozent/in: Susanne Kurz
VVZ-Nr.: 5299a+b
Ort: BIII
Zeiten: Mi. 08'00 - 09'30 und 10'00 - 11'30
Beginn: 06.4.2011
Wochentag: n.V.

Studium Integrale / IT Zertifikat (IZ1)
Credit Points: 3
Die Übung vermittelt allgemeine technische Grundlagen im Rahmen gängiger Software. Sie deckt dabei kommerzielle und frei verfügbare Software gleichwertig ab. Besprochen werden die
  1. Installation, Konfiguration und Verwendung von Betriebssystemen (MS Windows, Linux, Mac).
  2. Installation, Konfiguration und Verwendung von Office Systemen (MS Office, Open Office).
  3. Installation, Konfiguration und Verwendung allgemeiner Anwendungssoftware am Beispiel der Bildverarbeitungsprogramme (PhotoShop, GIMP).
  4. Installation von Webservern am Beispiel von Apache (XAMPP).

Hauptseminare

Digital Libraries - seminar

Dozent/in: Manfred Thaller
Ort: 103 Philosophicum - S 66
Zeiten: Di, 12:00 bis 13:30
Beginn: 05.4.2011
Wochentag: n.V.

This seminar, being taught in English, discusses the technical and conceptual foundations of digital libraries. It introduces to the underlying technical standards - metadata and otherwise - and the current methodological discussions about the usage of digital libraries. Students will be expected to give a short oral presentation on a technical subject and another one on a conecptual one. At the end a literature based seminar paper is expected.

Re-usable Content in 3D und Simulationssystemen

Dozent/in: Manfred Thaller
VVZ-Nr.: 5474
Ort: Archaeoinformatikpool im Archäologischen Institut, Kerpener Str.
Zeiten: Do. 16'00 - 17'30
Beginn: 07.4.2011
Wochentag: n.V.

Offizieller Titel: Humanities Computer Science
Informationsverarbeitung (AM2) "Humanities Computer Science" Medieninformatik (AM1) "Humanities Computer Science"
Im Regelfall: 5. Semester Credit Points: 5
Interaktive Medien und 3D Repräsentationen der Wirklichkeit oder simulierter Wirklichkeiten spielen sowohl in der Entwicklung der digitalen Medien insgesamt, als auch in deren Verwendung innerhalb der historischen Kulturwissenschaften eine zunehmende Rolle. Im Bereich der Computergames findet das Konzept des "serious gaming" zunehmende Beachtung: Dahinter steht die Vorstellung, dass sich bei bestimmten Klassen von Computerspielen soviel an Information auch und gerade über historisch-kulturwissenschaftliche Inhalte, transportieren läßt, dass das "Spiel" zum didaktischen Instrument wird. In der Praxis werden allerdings alle diese Ansätze dadurch behindert, dass anspruchsvolle 3D Inhalte derzeit kaum zwischen Szenarien (Wissenschaftliche Rekonstruktionen; Games; Immersive Welten) ja oft noch nicht einmal zwischen unterschiedlichen technischen Plattformen innerhalb desselben Szenarios transportierbar sind. Von den Regeln für Spiele ganz zu schweigen: Jedes Spiel erfordert die vollständige Neuprogrammierung eines Systems, das die einschlägigen Regeln interpretiert. Möglichkeiten, dies durch abstraktere Ableitungen von Inhalten für materielle Objekte - Gebäude - zu ändern, wurden vom Hauptseminar des SS 2007 untersucht; im SS 2008 wurde getestet wieweit digitale Repräsentationen von menschlich oder rechnerkontrollierten Spielfiguren (Avatare, Agenten) bzw. deren Verhaltensmuster wiederverwendbar gespeichert werden können. Im SS 2009 wurde versucht, am Beispiel eines "Legespiels" (Carcassone) erweiterbare Regeln für eine zentrale Gameengine aufzugreifen. Im darauffolgenden SS 2010 wurde am Beispiel von WoW versucht, Inhalte in eine bestehende Virtuelle Welt zu integrieren.

In diesem Semester werden wir uns vor allem auf die Kommunikation von Inhalten (Objekten, Regeln) zwischen unterschiedlichen Plattformen konzentrieren.